Wurfankündigung              T-räumchen 2021

vom Grafenberg

* 1. Mai 2021

Alle Welpen sind versprochen.

ÜBERRASCHUNG

Mit viel Freude dürfen wir unser Grafenberger Kleeblatt begrüßen. Am 1. Mai sind unsere 4 T-räumchen auf die Welt gepurzelt. Alle Schätze sind wohl auf. Piri geht es prima und die Kleinchen bedienen sich reichlich an der Milchbar.  

2 Rüden (leberbraun/weiß) und 2 Hündinnen (leberbraun/weiß)

Wie schön, dass ihr da seid! Herzlich Willkommen auf der Welt :).

Trächtigkeitswochen-Fotobuch

Was ein langes Wort ;). Seit wir wissen, dass unser Herzenshund trächtig ist, haben wir wöchentliche Standfotos geschossen. Bei langhaarigen Hunden dauert es manchmal etwas, bis die Trächtigkeit auf solchen Fotos zu erkennen ist, aber ich denke ab Tag 44 müsste es dann auch jeder sehen können. Vor allem von oben sieht man Piri ihre Trächtigkeit an. Sie trägt insbesondere am Brustkorb. 

Tag 58

Auch tragende Hündinnen brauchen noch Auslauf und etwas Forderung :). Zumindest ist es bei Piri so und nur eine glückliche Mama kann sich bestmöglich auf die nächsten Wochen vorbereiten. Seit Tag 55 sind wir nun bei Mama Nele und Tochter Rosine eingezogen und genießen hier die entspannte Stimmung. Gemeinsame Spaziergänge und noch ein bisschen Dummyspaß dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Aber wer dieser drei Grazien ist nur Fräulein Speck? ;)

Tag 50

So langsam steuern wir auf die Zielgerade zu .. bzw. wir watscheln. Piri wird nun immer runder. Sie hat weiterhin einen sehr festen Bauch, aber auch die Muskeln müssen den Welpis langsam weichen. Sie wird sturer, wenn es darum geht jetzt doch noch weiter an diesem einen Grashalm schnüffeln zu wollen und Spaziergänge findet sie generell eher unnötig. Unsere Big Mama möchte am liebsten einfach in der Sonne vor sich hin dösen oder ihr Schläfchen im gemütlichen Bettchen verrichten. Sobald Piri jedoch sieht, dass ich einen Dummy in die Hand nehme, ist sie gleich Feuer und Flamme. Generell versuchen wir ihr jedoch so viel Ruhe wie möglich zu gönnen und merken häufig nur, dass sie noch da ist, wenn ihr mal wieder die innere Uhr sagt, dass sie jetzt unbedingt und ganz dringend Futter benötigt. Abends ohne Kaui (der hier übrigens nur noch "Erdnuss" genannt wird, weil sie bei dem Wort sonst sofort aufspringt) ist für sie keine Option mehr.

Pirili wird immer anhänglicher. Sie ist sehr auf mich fixiert und ich merke, dass sie es nicht mehr so gut findet von mir getrennt zu sein. Dabei reicht es schon, wenn ich nur 3 Minuten den Müll weg bringe. Komme ich dann wieder, läuft sie grinsend auf mich zu, schnappt sich ein Spielzeug oder notfalls einen Schuh und läuft damit freudig aufgeregt hin und her. Deshalb ist es auch gut, wenn wir am Sonntag zu Rosine, Nele und natürlich Mama (oder Oma - je nach dem :D ) Grafenberg selbst ziehen. Von dort bin ich nur wenige Autominuten von meiner Arbeit entfernt und Piri hat eine 24/7-Betreuung gesichert. 

Lasst uns nun für die letzten Tage der Trächtigkeit noch einmal alle Daumen gedrückt halten, dass auch alles weitere so problemlos verlaufen mag.

Tag 47

Heute haben wir unseren Sonntag als richtig schönen "Familientag" genutzt. Gemeinsam aufstehen, frühstücken und dann zusammen an den Rhein. Piri liebt das Wasser, weshalb wir ein wenig darauf achten mussten, dass sie nicht gleich rein springt. Wir haben es aber zumindest soweit geschafft, dass nur die Pfoten nass wurden. Das hing sicher auch daran, dass wir einen Dummy mit hatten. Denn der ist mindestens genau so cool wie das Wasser. Am besten wäre natürlich die Kombination aus beidem, wir haben uns aber für die trockene Variante entschieden und Piri durfte stolz wie Bolle allen anderen Spaziergängern zeigen, wie toll sie doch den Dummy herrollt ... also ich meine natürlich apportiert ... in Welpenspeckform ... Und als dann noch von der Seite der Kommentar "Das ist aber eine Schönheit" kam, war Piri völlig in ihrem Element.

Tag 43

Unsere Spaziergänge werden nun immer kürzer. Piri zeigt deutlich, dass ihr eine Stunde schon zu lang wäre, weshalb ich die Strecken am Stück verkürze und lieber öfter kleinere Runden gehe. Da ich selbst scheinbar mit der Reduktion des "Auslaufs" weniger gut klar komme als Piri, laufe ich jetzt ständig alleine oder mit Herrchen Tobi meine Joggingrunden, um zumindest etwas ausgelastet zu sein. In der Zeit entspannt Piri dann auf der Couch oder im Bettchen und ist offensichtlich froh darüber nicht mitlaufen zu müssen :D.

Tag 38

Und wieder zwei Sachen  mehr, die wir für die nächsten Wochen auf Eis legen müssen. Piri war heute zum vorerst letzten Mal beim Mantrailing. Sie hat noch einmal alles gegeben und so unfassbar toll gearbeitet. Die Anstrengung war ihr nach dem ersten (längeren) Trail anzusehen, weshalb wir damit richtig lagen ab heute mit dem Training zu pausieren. Auch an Obedience in unserem Hundesportverein werden wir nicht mehr teilnehmen. Das heißt jedoch nicht, dass Piri plötzlich gar nicht mehr ausgelastet wird. Weiterhin gehen wir unsere Ründchen spazieren und Dummy können wir noch bis kurz vor der Niederkunft arbeiten. Kognitive Auslastung ist wichtig und Piri liebt es ihren Kopf anzustrengen :).

Tag 35

Meine Güte ist das noch einmal kalt und nass geworden. Es hat sogar zwischenzeitlich wieder geschneit. Damit es Mamabär und Welpis gut geht, wurde Piri dick eingepackt und durfte viel im Warmen entspannen. Neben dem Fressen ist das derzeit sowieso ihre Lieblingsbeschäftigung :).

Tag 33

Heute war das letzte Mal gemeinsames Joggen angesagt. Im Vergleich zu ihrer ersten Trächtigkeit vor knapp 3 Jahren, ist Piri in dieser mit allem schon wesentlich früher dran. Früher hungrig, früher müde, früher faul. Da auch bei Hunden jede "Schwangerschaft" anders verläuft, muss man sich natürlich an die Bedürfnisse anpassen. Piris Bedürfnis ist eindeutig nicht mehr joggen zu wollen - auch wenn sie Joggen generell recht unnötig findet :D aber das müssen wir ja jetzt nicht zu laut sagen ;),

Tag 25

Piri hatte ein Workdate mit ihren Geschwistern Oki und Quinn vom Grafenberg. Gemeinsam eine schöne Runde spazieren und dann noch etwas Dummyarbeit hebt die Stimmung zu diesen verrückten Zeiten. Das fanden die Hunde wohl auch.

Wir sind schwanger!

Wir freuen uns sehr diese Neuigkeiten bekannt zu geben. Anfang Mai erwarten wir unseren T-räumchen Wurf nach Maurits und Piri. Wir sind gerade ganz beseelt und wünschen uns jetzt, dass die fortschreitende Trächtigkeit und die anstehende Geburt genau so reibungslos verläuft, wie diese besondere Reise begonnen hat. Mit ganz viel Liebe und Glück :).

Ein lieber Dank geht an Annemiek, die uns diese schöne Collage (s.o.) zum Geschenk machte.

Piri und Maurits haben sich getraut!

Es war die perfekte Liebesheirat. Das Decken ist ein Part am Züchten, der einfach dazu gehört, aber in der Regel nicht das ist, was einem die meiste Freude bereitet. Jedoch war dieses Mal sehr besonders - einfach ideal - ganz genau so, wie man es sich nur wünschen kann. Schön zu sehen, wie gut die beiden - nicht nur optisch - sondern insgesamt harmonieren. Maurits war, wie bei unserem Kennenlernen, sehr höflich und charmant, er hat sich Piri angepasst und war dabei sehr instinktsicher. Ihn zu wählen war die richtige Entscheidung.

Wir hoffen demnach auf Welpen - in ca. drei Wochen wissen wir mehr! Über weiterhin gedrückte Daumen und  fingers crossed freuen wir uns sehr :).

 

Aus dieser Verbindung können die Farben braun/weiß und braun/weiß/loh fallen.

Wurfplanung

Frühjahr/Sommer

 

Schon einige Jahre weiß ich, dass ich 2021 eine kleine Maus meiner Piri behalten möchte. Es war eine lange Zeit... des Wartens, der Suche und der damit einhergehenden Hoffnung auf das "perfekte" Timing. Ein lang gehegter Traum soll für mich mit diesen kleinen Herzenshunden in Erfüllung gehen, wie passend, dass es ausgerechnet der "T-räumchen"-Wurf werden wird und das nach 45 Jahren, die es nun schon Grafenberger Spaniels gibt.

 

Wir haben uns für „Maurits“ - NLJ. Ch. JW’19 Imagine A Great Future Avendesora - entschieden. Er entspricht von seinem Exterieur genau meinem Typ und hat mich insbesondere charakterlich beim Kennenlernen überzeugt. Ein liebevoller Rüde, der mit Piri äußerst höflich umgegangen ist und zu keiner Zeit aufdringlich, sondern freundlich und entspannt war. Gemeinsam haben sie sehr dynamisch miteinander gespielt, wobei Piri mit ihm nicht gerade zimperlich war und den Rasen umpflügte. Im Wald ist das Pärchen dann wie selbstverständlich zusammen umherspaziert, als würden sie sich schon ewig kennen.

Eine für mich vielversprechende Verbindung, aus der ich mir auch für unsere eigene Zucht viel erhoffe. Jetzt warten wir also gespannt darauf, dass Piri läufig wird.

Ich freue mich riesig auf unsere nächste gemeinsame Reise und hoffe fest, dass alles gut geht. Über gedrückte Daumen würden wir uns sehr freuen :).

 

Vielen Dank liebe Annemiek, dass du uns Maurits als Deckrüden zur Verfügung stellst und wir auch deine Bilder verwenden dürfen.

 

Alle potenziell fallenden Welpen sind bereits versprochen, weshalb wir keine Anfragen mehr entgegennehmen können. Dennoch stehen wir jeder Zeit gerne beratend zur Seite und unterstützen Springer-Interessierte auch bei der Suche nach dem passenden Züchter und Wurf :).

Die Eltern

Rüde

Maurits

 

NLJ. Ch. JW’19 IMAGINE A GREAT FUTURE AVENDESORA

(„Derek Ch. OCEANIC DESTINY Darrem Canis x „Nena“ JCH HEAVEN IS A PLACE ON EARTH Avendesora)

Weitere Informationen zu Maurits: hier klicken!

Hündin

Piri

 

DE Ch. Piri-Pancake vom Grafenberg

("Milo" DE Ch., GW, EuSg, Lux Ch., C.I.E Dexbenella Sirius Black x "Nele" DE JCh, DE Ch, BuSg. Nele vom Grafenberg)

 

Weitere Informationen zu Piri: hier klicken!

Stammbaum T-Wurf

IK: 0,00% AVK: 100,00%

Pedigree wurde der Fleckenbase entnommen.