Fellpflege

Ein Video zum Frisieren eines Springers ist am Ende dieser Seite zu finden. Bitte aber zuvor den Text aufmerksam lesen!

Die Fellpflege eines Springers hat nicht nur ästhetische Hintergründe. Entgegen der Vorstellung, dass man das Haar eines Hundes doch "natürlich" wachsen lassen könne, ist zu sagen, dass der Hund kein natürliches Lebewesen ist. Er wurde vom Menschen domestiziert (in einem bestimmten Rahmen und für explizite Funktionen gezüchtet) und Bedarf deshalb (ggf.) auch seiner Hilfe, wenn es beispielsweise um Teilbereiche der Hygiene geht. 

Da der Springer zu den langhaarigen Hunden gehört, ist eine regelmäßige und adäquate Fellpflege unbedingt zu gewährleisten. Vor Kauf dieser Rasse, sollte sich diesbezüglich unbedingt auch Gedanken gemacht worden sein, um dem Hund gerecht werden zu können, wenngleich die meisten Springer sehr pflegeleicht sind.

 

Klar ist, dass es nur die wenigsten Hunde ganz fantastisch finden getrimmt zu werden. In folgendem Video zeige ich, wie ich auf meine Weise meinen Springer für den Alltag frisiere. In einigen Grooming-Videos - auf verschiedenen Plattformen - habe ich die Hunde sehr gestresst gesehen. Piri (Video) und ich mussten auch erst einmal hineinwachsen. Sobald es für sie oder mich in negativen Stress umschlagen würde, würde ich aufhören und eine Pause einlegen.

!!WICHTIG!!

Die bei uns lebenden Hündinnen sind generell sehr pflegeleicht und werden von uns regelmäßig getrimmt. Sie sind dementsprechend nie in einem Zustand, in dem sie komplett ausgepackt werden müssen, sondern können durch die stete Fellpflege einfach nachbearbeitet werden.

 

Es muss IMMER individuell auf das Tier und dessen Haar eingegangen werden. Man sollte genau wissen, wie scharf seine Trimmutensilien sind und diesbezüglich vorsichtig am Hund frisieren. Anfänger*innen empfehlen wir, sich mit Züchter*innen auszutauschen und das erste Grooming dort vornehmen zu lassen, sodass man vor allem auch bei den Ohren sieht, wo sich die Falten befinden, damit keine Verletzungen entstehen.

Springer sind zwar zumeist pflegeleicht, allerdings sollten sie - neben dem wöchentlichen Kämmen und Bürsten - mehrmals im Jahr fachgerecht getrimmt werden. Dabei ist zu beachten, dass insbesondere die Ohren innen ausgeschoren werden müssen, damit sie gut belüftet bleiben und so keine Entzündungen begünstigen! Auch die Haare an den Pfoten und um den After bedürfen einem regelmäßigen Schnitt, damit sich daran nichts festsetzen kann. Springer sollten keinesfalls am gesamten Körper heruntergeschoren werden. Ihr Deckhaar schützt sie sowohl im Winter vor der Kälte als auch im Sommer vor der Sonneneinstrahlung und Hitze. Im Wasser sorgt das Fell dafür, dass dieses nicht sofort bis auf die Haut durchdringen kann. Bei einer Schur wird dem ESS dieser Schutz genommen und das Haar bekommt eine schlechte Qualität, wird lockig und weniger belastbar.

Video

Dieses Video zeigt das Frisieren eines !adulten! English Springer Spaniel für den Alltagsgebrauch! Es handelt sich NICHT um Showtrimming!

Wir möchten hier keine Diskussion über das „richtige“ Trimming auslösen, sondern lediglich eine Art der Fellpflege für Interessierte aufzeigen. Am Ende ist jedem selbst überlassen wie er/sie/divers es handhaben möchte. Der eigene Geschmack ist individuell und solange dieser dem Hund nicht schadet, sollte es für alle anderen in Ordnung sein.

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=tKK-wXHe5Ic