Qiba vom Grafenberg

*03.04.2018

                         Augen:            19.05.2019 - frei von erblichen Erkrankungen

                         Gonioskopie:  ohne Befund - frei

                         HD:                   B1

                         Farbe:               schwarz-weiß

                         Größe:              52 cm 

                         Nachwuchs:    S-Wurf für 2020 geplant

Über Qiba:

Qiba lebt bei Alina in Köln und ist in meinem (Maikes) Mitbesitz.

 

Sie ist ein absoluter "Gute-Laune-Hund", der mit einem Dauergrinsen, großem Herzen, überschwänglicher Liebe und manchem Dummfug im Kopf durchs Leben geht. Egal, ob klein oder groß, jung oder alt, bekannt oder unbekannt, Menschen sind das Größte für sie und werden entsprechend enthusiastisch begrüßt.

 

Qiba ist eher sensibel und empathisch, mit dem richtigen Feingefühl dabei aber gleichzeitig unglaublich zuverlässig, leichtführig und offen für jede Art von Unternehmungen und Beschäftigung. Ihr unheimliche oder neue Situationen quittiert sie hin und wieder mit einem kritischen Blick und leisem Wuffen, um sich das Ganze danach mutig anzusehen und für selbstverständlich zu erklären. Sie schwimmt und arbeitet für ihr Leben gerne, hin und wieder vor lauter Freude sehr überschwänglich, aber stets voll konzentriert, motiviert und mit einer schnellen Auffassungsgabe. Hier ist Belohnung in Form von Futter für sie eher eine nette Zugabe, Lob und positiver Zuspruch stehen weitaus höher im Kurs.

 

Mit Alina arbeitet sie im Mantrailing, besucht die Hundeschule und wird als Teilzeit-Schulhund eingesetzt. Egal ob im Training, auf Klassenfahrt oder inmitten des Unterrichts, Qiba verhält sich stets offen, freundlich, souverän und kann sich auch inmitten des größten Trubels selbstständig herausnehmen und zur Ruhe kommen. Ernsthaftes jagdliches Interesse ist nicht vorhanden, jeder Art von Tier und Hund wird freundlich, mit angemessener Vorsicht und Respekt begegnet.

 

Wenn Frieden herrscht, ein Sofa oder Bett zur Verfügung steht und ihre liebsten Menschen bei ihr sind, ist ihre Welt in Ordnung.

2020

Wir sind schwanger!

- oder wohl eher trächtig, wenn wir korrekt bleiben wollen. Unsere Qiba vom Grafenberg wird diesen Sommer zum ersten Mal Mama und wir freuen uns riesig auf ihren Nachwuchs. Es ist schön von unserem schwarz-weißen Herzenshund kleine Zauberpfoten erwarten zu dürfen. Nach 44 Jahren des Kennels "vom Grafenberg" warten wir nun freudig auf unseren S-pringerlein Wurf.

HACHJA... Qiba und Piri - was ein Dream-team. Die zwei sind so toll miteinander und gehören einfach zusammen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie intensiv und vertraut solche Hunde"freundschaften" sein können. Nie wieder ohne einander :)

Qiba "arbeitet" für ihr Leben gerne :) Dabei spielt sowohl die physische als auch die kognitive Auslastung eine große Rolle. Sie betreibt (zumeist gemeinsam mit ihrem Frauchen) verschiedene Hundesportarten - von bestimmten Agi-Übungen über Rally-O und Fahrradfahren, bis hin zum Mantrailing -. Auch in der Schule wird sie eingesetzt und unterstützt die SuS beim Lernen. Einfach toll, was für ein Allrounder unser Herzenshund ist.

Qiba ist unglaublich niedlich - einfach ein Zuckerhund! Wenn Alina nach hause kommt, oder jemand, den sie kennt und liebt, dann MUSS sie einfach etwas in ihrem Maul mit sich schleppen und stolz brummend vor sich her tragen. Dabei können das ganz verschiedene Sachen sein. Der große Teddy, ein anderes Spieli, vielleicht auch das Kopfkissen, das zuvor eigentlich auf dem Bett gelegen hat. Socken aus dem Wäschekorb und Schuhe stehen ebenfalls hoch im Kurs. Diese schwarz-weiße Maus ist einfach nur liebenswert.

Unsere Qiba-Maus hat eine ganz bestimmte Gangart entwickelt, um auf sich aufmerksam zu machen. Wir nennen es "panthern" und finden es jedes Mal aufs Neue super amüsant. Sie ist einfach ein ganz besonderer Hund :D :).

Unser Aktions-Shooting mit Fellfarben war ein voller Erfolg, es sind so schöne Bilder entstanden. Wir lieben es, unsere Qiba so zu sehen :)

2019

Wir haben ein paar wunderschöne Tage am Meer verbracht. Ich liebe meine beiden Mädels und bin froh, dass ich zu meinem Patenhund Qiba so eine starke Verbindung habe. Sie ist eine ganz wundervolle Vertreterin dieser Rasse und nicht nur der Stolz ihres Frauchens, sondern ebenso von mir (Maike) und der ganzen Grafenberger-Meute :)

Herbstlicher Querschnitt

Qiba liebt Welpen einfach 

Zwischendurch wird natürlich auch gearbeitet, in diesem Fall ist ihr Ball leider in den geschnittenen Ästen "verloren gegangen", gar nicht so leicht :)

Sie fügt sich problemlos in jedes Rudel ein :)

Ausstellungen 2019:

SG4  Jugendklasse in Gießen

V2     Jugendklasse in Dortmund

SG2  Zwischenklasse in Köln

V2     Zwischenklasse in Nürtingen

ZZLP Nürtingen: uneingeschränkte Zuchttauglichkeit

V2     Zwischenklasse in Ludwigshafen

Qiba bei der Arbeit - zum Einen beim Mantrailing und zum Anderen als Teilzeit-Schulhund

Shootings im Februar und April

Bei jeder Begrüßung muss unbedingt etwas getragen werden, sei es ein Spielzeug, eine Socke oder im Notfall, wenn gerade nichts davon erreichbar ist, auch gerne mal ein Schuh oder sonstiges 😁

Qiba mit ihrer großen Halbschwester Piri vom Grafenberg und Papa Felicitous Hopper.

Jeder Hund hat ja oftmals so seine ganz eigenen Besonderheiten... Bei Qiba ist es das "Panthern", sie macht dies in der Regel eher bei Menschen als bei Hunden. Meistens aus dem Nichts, wenn sie etwas will, wenn sie albern ist, wenn sie etwas unternehmen möchte usw. und sorgt mit dieser kleinen Eigenart immer für Lacher...

2018

Ein aufregendes Jahr 2018 geht zu Ende und Qiba wünscht frohe Weihnachten

Der erste Urlaub in Holland am Meer

Die Welpen ihrer älteren Halbschwester Piri waren ein absolutes Highlight für Qiba, sie war sofort verliebt.

Fotoshootings mit 6 Monaten

Qiba ist die geborene Trailerin  

 

 

...erste Stehversuche mit 5 Monaten.

Ein bisschen Spaß muss sein... ;-)

Schwimmen gehört schon von klein an zu ihren Leidenschaften.

Egal, ob Katzen, Pferde oder Wildschweine...

Qiba meistert neue Herausforderungen und Bekanntschaften vollkommen entspannt.

Schon als Welpe war sie immer gut gelaunt, hier als kleiner Hüpfzwerg  

Baby Qiba mit ihrer Oma Emmy und ganz viel Liebe...